Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Red Snapper – Delikatesse aus tropischen Gewässern

Nicht nur neben dem Grill hat sich etwas gewandelt, ist Wein als Getränk zum Grillen mittlerweile genauso akzeptiert wie Bier, hat sich auch auf dem Grill hat sich einiges getan. Die Zeiten, als nur Steak und Bratwurst den Grillrost belagern durften sind vorbei, Fisch auf dem Grill ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Ein in den USA schon lange als sehr delikater Speisefisch geltender Meeresbewohner, ist mittlerweile auf deutschen Speisekarten und Tellern angekommen.

Fisch gegrillt

In den USA ist der Red Snapper (Roter Schnapper), bereits seit Langem, als besonders delikat geltender Speisefisch weit verbreitet und wird auch in Aquakulturen gezüchtet. Heimisch ist er in allen tropischen Gewässern und gehört zur großen Familie der Lutjanidae und sind der Ordnung Barschartige zuzuordnen. Mit einer Größe von bis zu einem Meter und 20 Kilogramm Gewicht eignet er sich besonders gut als Speisefisch.

Der Red Snapper sollte nach Möglichkeit im Ganzen gegrillt werden. Der Fisch ist mit seinem besonders festen Fleisch sehr gut für den Grill geeignet. Bevor der Fisch auf den Grill darf, sollten die Flossen abgeschnitten werden und über die gesamte Länge vorsichtig bis zu den Gräten eingeschnitten werden. Die Schnitte am besten nur hintereinander setzen und nicht kreuzförmig. Zum Braten eignet sich wie bei jedem Fisch ihn in ein Fischgrillkörbe legen.

Zubereitung eines roten Schnappers

An sich ist ein Red Snapper bereits servierfertig, wenn er rund 10 Minuten auf dem Grill verbracht hat. Er kann allerdings noch verfeinert werde. So kann in die eingeschnittenen Stellen vor dem Grillen ein wenig Koriandergrün gesteckt werden. Als Marinade eignen sich am besten frische leichte Marinaden. Während des Grillens hin und wieder mit Marinade bestreichen.

Unser Tipp: Eine hervorragende Marinade für den Red Snapper stellt eine Orangen-Limetten-Marinade dar. Dafür lediglich den Saft einer Orange, eine wenig abgeriebene Orangenschale und etwa 2-3 Esslöffeln Limettensaft vermengen. Jetzt noch Chilisoße nach belieben hinzugeben mit Salz, Pfeffer und Knoblauchsaft verfeinern. Als besonderes Extra können nach belieben noch 2 Esslöffel Worcestersoße hinzugegeben werden.

14.09.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Wissenswertes zu Thunfisch & Schwertfisch

Wissenswertes zu Thunfisch & Schwertfisch

Das Fleisch von Schwert- und Thunfisch eignet sich hervorragend für Grillgerichte, denn es hat eine festere Struktur als andere Fischfilets und fällt nicht so schnell auseinander. Die typischen Steaks ähneln geschmacklich eher einem Kalbssteak als einem Fisch, weshalb beide Fischsorten vor allem in mediterranen Ländern sehr gerne auf den Grill gelegt werden.

JETZT WEITERLESEN