Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Pizza vom Gasgrill – einfach, schnell & lecker

Pizza & Pasta – beide stehen für Italien. Und haben in den vergangenen Jahrzehnten auch Deutschland nahezu im Sturm erobert. Während lange Pizzen vor allem aus der Tiefkühltruhe kamen, kehren inzwischen auch Grill-Fans zu den Wurzeln zurück – und machen Pizza inzwischen selbst.

Der Vorteil: Pizza ist einfach zubereitet, lässt sich im Gasgrill innerhalb kurzer Zeit ausbacken und ist lecker. Zumal sich der Grundteig nach Lust und Laune belegen lässt.

Pizzagrundteig – wenige Zutaten für die Basis

Für den Grundteig braucht es nur wenige Zutaten. Für 4 Personen reichen im Schnitt rund 6 – 7 Gramm Trockenhefe, 350 Gramm Mehl, rund 250 Milliliter Wasser (warm) sowie eine Prise Salz & Zucker sowie etwas Olivenöl.

Zuerst die Hefe mit Zucker sowie einem Fünftel des Wassers vermischen und gehen lassen. 15 Minuten sollten hierfür ausreichen. Währenddessen können Sie das Mehl für den Teig vorbereiten.

Dazu einfach Mehl und Salz vermengen und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Hier kommen das Hefe-Wasser-Gemisch, ein EL Olivenöl sowie das verbliebene Wasser hinein. Einfach den Teig glatt kneten und eine halbe bis dreiviertel Stunde ruhen lassen – fertig. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und belegen.

Pizza vom Gasgrill

Und statt die Pizza im Backofen auszubacken, macht doch einfach Euren Gasgrill zum Pizzaofen. Mit einem Pizzastein könnt Ihr die individuell belegte Pizza hervorragend ausbacken. Der Clou: Dank seines besonderen Temperaturverhaltens wird der Boden schön knusprig, verbrennt aber nicht. Probiert es doch einfach mal aus. Auf der Oberseite ist die Pizza saftig und der Käse wunderbar verlaufen, die Unterseite ist dagegen wie aus dem Steinofen.

 

3 Kommentare zu “Pizza vom Gasgrill – einfach, schnell & lecker

  1. Hallo,
    also das mit dem Pizzastein hat nun auch beim 3. Anlauf nicht so gut geklappt. Den grill habe ich nach Vorgaben angeheizt, mit Stein drin natürlich. aber der Boden war selbst nach 10 Minuten noch Lep, die Ränder Groß.

    2. Problem, trotz intensiver Mehlung des Pizzableches, ist die Pizza nicht einmal ohne größeren Schaden auf den Stein gekommen.

    ich werde natürlich weiter experimentieren.

    gruss Juergen

  2. Halllo Jürgen,

    dann liegt es vielleicht am Pizzateig. Normalerweise sollte bei intensiver Mehlung des Pizzablechs die Pizza reibungslos runterrutschen. Versuche es gerne einmal mit einem anderen Teigrezept und gib uns Bescheid, ob es geklappt hat.

    Beste Grüßem
    dein SANTOS Team

  3. Das beste Ergebnis konnte ich erzielen, indem ich, alle Brenner auf Vollgas gestellt habe und den Stein auf das Ablagerost meines S418 gelegt habe.

    Sehr knusprig und lecker.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Ein Italiener im Garten: Der Pizzaofen

Ein Italiener im Garten: Der Pizzaofen

“Mailand oder Madrid, hauptsache Italien!” ist eines der bekanntesten Sportler Zitate und bis heute Kult. Hauptsache Italien finden wir schon mal richtig gut. Bei der italienischen Küche läuft Euch sicherlich auch das Wasser im Mund zusammen. Klassisch italienisch kann man es sich richtig gut gehen lassen: Eine traditionelle Pizza Margherita und ein Glas Rotwein. Ehrlich gesagt gibt es nur wenig, was da mithalten kann. Bei der Pizza gilt das gleiche Grundprinzip wie bei allem anderen auch: Machen lassen ist nett, aber selbst machen ist am Besten. Das schöne an der Pizza ist die unendliche Vielfalt bei den Zutaten. Von der Tomatensauce mit Käse bis hin zur Ananas als Belag, alles ist möglich. Was aber immer gleich bleibt ist der Boden. Wie könnt Ihr euch also eure Lieblingspizza Zuhause selbst machen?

JETZT WEITERLESEN