Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Merlot – das Bordeaux am Grill

Wein zählt inzwischen für viele Grill-Fans zur festen Größe neben dem Grill-Klassiker Bier. Neben einfachen und spritzigen Sorten geht das Interesse zunehmend hin zu einer breiten Palette verschiedener Rot- und Weißweine, die jeden Sommerabend versüßen.

Einer dieser Vertreter ist der Merlot. Ihre Wurzeln dürfte die Sorte in Frankreich, genauer im Bordeaux haben. Hier zählt noch immer zu den festen Größen. Anders als ein Sauvignon wurde Merlot in der Vergangenheit selten sortenrein, sondern eher als Verschnitt getrunken.

Merlot – zwischen Frankreich und Übersee

In Frankreich gehört der Merlot mit Sicherheit zu den wichtigeren Rebsorten. Aber auch andernorts wird er gern angebaut und getrunken. Der Merlot hat seinen Weg nach Übersee gefunden, wo er des Öfteren sortenrein im Glas funkelt. Was dem Merlot zugute kommt, ist die frühe Reife der Trauben, die einen Anbau in vielen Regionen möglich machen.

Gleichzeitig zeichnet sich der Grundcharakter des Merlot durch einen höheren Alkoholgehalt sowie beim jungen Merlot durch umfangreiche Fruchtaromen aus. Mit zunehmendem Alter treten diese feinen Nuancen allerdings in den Hintergrund, es spielen sich die Kräuteraromen des Merlot in den Vordergrund. Trotzdem – der Merlot dient als Basis für hervorragenden Rotwein. Das wohl beste Beispiel ist der Château Pétrus.

Wozu passt Merlot?

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften, der fruchtigen Aromen und des hohen Alkoholgehalts kann der Merlot ohne Bedenken allein getrunken werden. Will man den Rotwein zu Grillgerichten reichen, empfehlen sich unter anderem Wild, Rindfleisch, Ente oder Geschmortes. Stimmen Temperatur und Qualität, ist der Merlot nicht nur ein hervorragender Solist, sondern auch ein charmanter und perfekter Begleiter.

28.02.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Wein: Genießen – auch ohne Sommelier zu sein

Wein: Genießen – auch ohne Sommelier zu sein

Im Spätsommer und Herbst herrscht in den deutschen Weinbaugebieten rege Betriebsamkeit – es ist die Zeit der Weinlese. Das erste Ergebnis steht bereits im Supermarkt – der Federweiße. Um den fertigen Wein des Jahrgangs 2020 in den Händen halten zu können, werdet Ihr Euch aber noch gedulden müssen. Eines wissen wir aber auf jeden Fall: Wein passt genauso gut zum Grillen wie ein kühles Glas Bier. Allerdings zahlt es sich aus, beim Wein ein wenig Bescheid zu wissen.

JETZT WEITERLESEN