Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Kenne Deinen Fisch: Viktoriabarsch – eine afrikanische Grillspezialität

Fisch wird als Delikatesse auf dem Grill immer beliebter. Einige Fischsorten sind sehr schmackhaft und für die Zubereitung bestens geeignet. Der Viktoria- oder auch Nilbarsch gehört auf jeden Fall dazu. Die Umweltschutzorganisation WWF empfiehlt beim Kauf allerdings auf ein Biosiegel zu achten. Denn inzwischen ist der Viktoriabarsch als Wildfisch durch die Überfischung der Meere bedroht.

Zarter Speisefisch aus Ostafrika

Der Süßwasser-Raubfisch ist vor allem im tropischen und subtropischen Afrika, insbesondere aus dem Victoriasee in Ostafrika, zu finden. In den 1960er Jahren wurde er im Victoriasee ausgesetzt und vermehrte sich seitdem rasant, bedrohte damit aber auch bisherige Arten.

Der Viktoriabarsch wird vor Ort nach EU-Lebensmittelstandards verarbeitet, filetiert und anschließend zum Exportieren vorbereitet oder schockgefrostet. Hauptabnehmer sind vor allem Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten und die USA.

Gesundes Grillen – Hoher Omega-3-Fettsäure-Gehalt

Der Süßwasser-Fisch kann mit einem hohen Omega-3-Fettsäure-Gehalt punkten und ist zugleich eine preiswerte Alternative. 100 Gramm Viktoriabarsch enthalten rund 19 Gramm Eiweiß und knapp zwei Gramm Fett. Das Fleisch des Speisefisches ist weiß, zart, fest und kräftig im Geschmack.

Frisch gekaufter Viktoriabarsch sollte auf einem mit Folie abgedeckten Teller im Kühlschrank maximal zwei Tage aufbewahrt werden. Optimal ist die Verarbeitung direkt nach dem Einkauf.

Viktoriaseebarsch – Vielseitigkeit auf dem Grill

Der Viktoriabarsch eignet sich besonders gut zum Grillen. Entweder werden in Würfel geschnittene Fischfilets zusammen mit Gemüse abwechseln auf einen Grillspieß gesteckt oder der Viktoriabarsch wird über Nacht in eine würzige Marinade eingelegt. Mit Pfeffer und Salz gewürzt schmeckt der Süßwasser-Fisch auch Natur. Grill Planking – also das Grillen auf Holz – gibt dem Fischfilet eine besondere Geschmacksnote.

Passend zu Eurem neuen Grill findet Ihr bei uns im SANTOS Shop das geeignete und hochwertige Zubehör.

25.01.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert