CategoriesGrillrezepte Beilagen

Kartoffelrezepte – machen satt und schmecken

Tags

Aubergine das Unterschätzte GemüseBeim Grillen steht fast immer Fleisch im Mittelpunkt. Beilagen müssen sich stattdessen mit einer Nebenrolle abfinden und landen fast beiläufig auf dem Teller. Unserer Meinung nach zu Unrecht. Schließlich machen Beilagen nicht nur satt – sie tragen wesentlich zum Charakter und Geschmack vieler Grillgerichte bei. Warum also nicht einfach mal verschiedene Beilagenrezepte ausprobieren. Diesmal geht es nicht um Salate, Dips oder Grillgemüse – sondern die Zubereitung der Kartoffel.

Grillkartoffeln mit Zwiebel und Paprika

Für das erste Kartoffelgericht brauchen Sie:

  • 750 Gramm kleine Kartoffeln (am besten Frühkartoffeln)
  • 2 Schalotten und 1 Knoblauchzehe
  • 2 Paprika
  • je 400 ml Gemüsebrühe und Tomaten (passiert)
  • Salz, Pfeffer und Olivenöl
  • 1 TL Chilipulver
  • 2 TL Senf
  • eine Packung mediterrane Kräuter

Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, abtropfen lassen und halbieren bzw. die Paprika waschen, dass Innere entfernen und in feine Streifen schneiden. Anschließend die Schalotten schälen und in Ringe schneiden sowie den Knoblauch schälen und fein hacken. Für die Zubereitung auf dem Grill in einem Wok oder einer Grillpfanne 2 EL Öl erhitzen, die Zwiebel hinzugeben und andünsten. Anschließend die Kartoffeln für 5 Minuten in der Pfanne mitdünsten.

Bevor Sie die Brühe und die Tomaten hinzugeben, noch die Paprikastreifen, das Chilipulver, den Knoblauch und den Senf zu den Kartoffeln geben und alles zusammen für weitere 5 Minuten garen. Nach dem Zufügen der Brühe und Tomaten einfach das Beilagengericht so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Zum Servieren (etwa in Form von Tapas in kleinen Schalen pro Platz) einfach die Kartoffeln mit den Kräutern bestreuen – fertig.

Unser Tipp: Wer will, kann kurz vorm Fertiggaren zu den Kartoffeln noch Schinkenstreifen geben und ihnen damit eine noch deftigere Note verleihen.

Neugierig geworden? In Zukunft werden Sie bei uns des Öfteren leckere Rezepte rund um die Kartoffel und den Grill finden.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.