CategoriesGrillwissen

Insekten: Wie schützt man sich am effektivsten

Tags

Süßes vom GrillDas Jahr 2011 war besonders für Wespen ein „Erfolgsjahr“. Für den Menschen sind die Insekten meist eine lästige Angelegenheit, egal, ob im Schwimmbad, beim Kaffeetrinken auf der Terrasse oder beim Grillabend in gemütlicher Runde. Doch was wirkt wirklich gegen die Plagegeister.

Mücken, Wespen und Co erfolgreich abwehren

Wer kennt diese Situation nicht: Der Kaffeetisch ist noch nicht fertig angerichtet, da sind die schwarz-gelb gestreiften Insekten auch schon da. Ein Wespenstich ist aber nicht nur schmerzhaft, er kann für Allergiker zur echten Gefahr werden. Es gibt aber einfache und wirksame Mittel gegen Wespen.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Es sollten nach Möglichkeit verschließbare Behältnisse für Lebensmittel aufgetischt werden. Es reicht schon den Kuchen mit einem Deckel abzuschirmen und das Marmeladenglas immer nur zu öffnen, wenn auch Marmelade herausgenommen wird. Denn frei zugängliche Lebensmittel sind für Wespen unwiderstehliche Einladungen. Aber auch helle Kleidung ist so weit wie möglich zu vermieden, besonders die Farbtöne weiß, gelb und blau wirken auf Wespen geradezu magnetisch. Parallel kann ein kleiner Teller mit etwas Marmelade, überreifen Weintrauben o. Ä. in zwei Ecken der Terrasse platziert werden, um die Insekten vom Esstisch abzulenken – als alternative Futterquelle. Wer unterstützend dazu noch in zwei oder drei Zitronenscheiben ein paar Nelken steckt und diese auf dem Tisch verteilt, kann die Wespen vom Tisch fernhalten. Ähnlich unangenehm empfinden Wespen den Geruch von geriebenem Basilikum oder Salmiak.

Abenddämmerung ist Mückenzeit

Kaum ist das Kaffeetrinken vorbei, die Sonne verschwunden und die Temperatur etwas gesunken, sind die Wespen zwar verschwunden, dafür machen sich aber Mücken und Gnitzen breit. Gegen diese Plagegeister empfiehlt sich wiederrum helle und vor allem feste Kleidung, denn durch ein dünnes T-Shirt können Mücken einfach hindurchstechen.

Mücken abzuwehren, ist nicht ganz so einfach, da sie meist in großer Zahl auftreten und am Ende oft nur der Griff zu chemischen Hilfsmitteln Abhilfe verschafft. Mücken werden von bestimmten Geruchsstoffen angezogen, die vom Menschen ausgehen. Mithilfe von Antimücken-Spray werden diese Geruchsstoffe unterbunden. Bei Insektiziden werden Stoffe freigesetzt, die das Nervensystem der Insekten angreifen. Allerdings ist bei Antimücken-Spray und Insektiziden die Wirkungsdauer stark beschränkt. Erfolgversprechender sind zerdrückte Knoblauchzehen auf dem Tisch, Räucherstäbchen, ein Lagerfeuer o. Ä. Etwas unbeliebter, aber sehr effektiv ist eine mit Strom betriebene UV-Insektenfalle.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.