Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grilltipps: Grillen mit Zeitung statt Alufolie

Hinter unserer Leidenschaft für´s Grillen steckt mit Sicherheit nicht nur die Lust am offenen Feuer und Genießen. Auch die Experimentierfreude und Kreativität werden beim Grillen gefragt. Das beste Beispiel ist Beer can Chicken – eine verrückte Idee, die inzwischen schon fast Kultstatus hat.

Aber mit dem Grill lässt sich noch mehr auf den Teller zaubern – wie der Fisch aus der Zeitung. Ja richtig – es gibt prominente Beispiele, die Fisch tatsächlich in einer Zeitung eingewickelt auf den Grill legen. Und damit vormachen, was alles mit einem Grill und pfiffigen Ideen möglich ist. Bedingung ist allerdings, dass die Zeitung ausreichend Feuchtigkeit enthält, vor dem Grillen also gut gewässert wird.

Zeitung – Ersatz für Alufolie

Ist das Zeitungspapier nun der ultimative Ersatz für Alufolie, in die zum Beispiel Fisch eingewickelt wird? Sicher nicht, die gesundheitlichen Risiken sind unterm Strich doch zu groß. Verbrennt das Papier der Zeitung, bilden sich Stoffe, die das Grillgut alles andere als gesund werden lassen.

Stattdessen ließe sich vielleicht mit einer Paperbark oder Bananenblättern ein besonderer Effekt erzielen. Grillen wird so zu einem besonderen Erlebnis. Aber Zeitung ist trotzdem alles andere als eine Eintagsfliege beim Grillen. Nach dem Grillen ein Stück Zeitung wässern, das fettige Grillrost darin einschlagen und über Nacht liegen lassen – so geht die Reinigung leichter von der Hand.

Und wer will, kann ja mal aus Zeitung einen Grillkamin probieren. Der Vorteil: Ein Holzkohlegrill lässt sich so auch ohne Grillanzünder anfeuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Ein sauberer Grill – es sieht einfach besser aus

Ein sauberer Grill – es sieht einfach besser aus

Der Sommer hat uns mit viel Sonne verwöhnt. Unter Garantie sind auf dem Grillrost so manches Steak, die eine oder andere Bratwurst, vielleicht auch Gemüse und Fisch gelandet. Das Ergebnis: Verkohlte Essensreste, die wieder einmal zum Großreinemachen animieren wollen. Für viele Grill-Fans beginnt genau hier der eher unangenehme Teil des Grillens. Wer müht sich schon gern mit Stahlschwamm, Grillbürste, Lappen und Spülmittel ab, wenn das Grillrost nach dem Abgrillen wieder genauso wie vorher aussieht?

JETZT WEITERLESEN