Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillschule: Tipps und Tricks für einen sauberen Grill

Grillen ist für viele Hobby, Freizeitspaß und ein Mittel, um abzuschalten. Und eine willkommene Gelegenheit, mit Bekannten, Freunden und Verwandten zusammen zukommen. Damit der Grill, ob Holzkohle- oder Gasgrill, funktioniert und mit einer langen Lebensdauer glänzt, sind Wartung und Pflege Pflicht.

Ein Punkt, den Anfänger gern vernachlässigen. Ein Effekt, der allerdings schnell zum Boomerang werden kann. Insbesondere wenn es sich um einen hochwertigen Gasgrill handelt. Deshalb hier ein paar Tipps für den sauberen und gepflegten Grill.

Grillpflege Tipp Nr. 1: Hygienische Grillroste

Verdreckte Grillroste sind nicht nur ein sichtbarer Makel. Auch aus hygienischer Sicht sind angebranntes Fett, Rost und andere Verkrustungen alles andere als Kleinigkeiten. Nach jedem Grillen empfiehlt sich deshalb ein gründliches Reinigen des Grillrosts.

Gefertigt aus Edelstahl, kann es in der Spülmaschine gewaschen werden. Gusseisen ist mit Samthandschuhen anzufassen. Spülmittel zerstört die Patina.

Grillpflege Tipp Nr. 2: Den Grill gründlich reinigen

Ein sauberer Grill sieht nicht nur besser aus, es schmeckt einfach angenehmer. Zwar muss der Grill nicht nach jedem Einsatz bis in den letzten Winkel geputzt werden. Regelmäßiges Grundreinigen schadet aber keineswegs. Unsere Grillexperten raten: Werft einen Blick in die Anleitung und hübscht Euren Grill in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr auf.

Grillpflege Tipp Nr. 3: Schadhaftes umgehend ausbessern

Ein Grill, so hochwertig er auch sein mag, ist ein Gebrauchsgegenstand. Entsprechend unterliegt er einem gewissen Verschleiß. Schadhaftes Zubehör sollte umgehend ersetzt und Schadstellen an Grillwagen und Garkammer ausgebessert werden. Achtung: Das Innere ist in den meisten Fällen emailliert. Hier ist ein besonderes Vorgehen bei der Reparatur von Abplatzern angesagt.

Ein Hinweis zum Schluss. Grill-Fans sind vielleicht versucht, selbst Hand an ihren Grill zu legen. Insbesondere bei Gasgrill muss davon angeraten werden, der Grill wird sonst womöglich zur tickenden Zeitbombe.

16.02.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Gasgrill reinigen – Blitzeblank von Innen & Außen

Gasgrill reinigen – Blitzeblank von Innen & Außen

Wie schon in unserem Youtube Beitrag erklärt, wollen wir Euch ein paar nützliche Tipps zum Reinigen eines Gasgrills geben. Wir erklären Euch, wie Ihr den Gasgrill von innen nach außen am besten säubert. Nebenbei erhaltet Ihr Tipps für nützliches Grillzubehör, dass Euch die Reinigung des Gasgrill erleichtert. Selbstverständlich muss es nicht immer ein spezielles Grillzubehör sein, vieles zum Reinigen des Grills habt Ihr auch schon zu Hause in Eurem Putzschrank.

JETZT WEITERLESEN