CategoriesGrillschule

Grillschule: Grillspieß – einfach und sicher

Tags

Grillspieße schnell und einfach zubereiten dank Schaschlik-Set von WeberGrillgerichte sollen einfach, schnell und lecker sein. Neben den bekannten Variationen Steak oder Bratwurst greifen Grill-Fans gern zum Grillspieß. Der Vorteil: Die Häppchen sind bereits mundgerecht portioniert und lassen sich auch als Fingerfood oder kleine Vorspeise reichen.

Aber anders, als es vielleicht den Eindruck macht, hat auch der Grillspieß seine Tücken. Wir haben daher ein paar wichtige Tricks und Tipps recherchiert, mit denen Einsteigern die ersten Schritte einfacher fallen.

Grillspieß Tipp Nr. 1: Hilfe – Brandgefahr

Den Grillspieß aus Holz kann der Grill-Fan in jedem Supermarkt kaufen. Einfach Fleisch oder Gemüse auf den Spieß und ab auf den Grill. Das Problem: Nach wenigen Minuten macht sich der unangenehme Geruch verbrannten Holzes breit.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Damit der Grillspieß nicht unversehens Feuer fängt und plötzlich in Flammen steht, hier unser Tipp. Einfach den Grillspieß aus Holz vor dem Grillen in einer Schale mit Wasser einweichen. Etwas Wein oder Whisky sorgt für noch mehr Aroma.

Grillspieß Tipp Nr. 2: Metall – wenn, dann nur Edelstahl

Wer statt zum Holz lieber zu Metall für den Spieß greift, sollte darauf achten, nur hochwertiges Material zu benutzen. Edelstahl ist robust, korrosionsbeständig und lässt sich auch in der Spülmaschine reinigen. DIY-Varianten, selbst verzinkt und lackiert, sind dagegen unangebracht. In Farben können giftige Inhaltsstoffe enthalten sein. Daher unser Tipp für alle Anfänger: Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und auf Qualität beim Essen setzen.

Grillspieß Tipp Nr. 3: Einfach, schnell und sicher

Der Grillspieß brutzelt auf dem Rost vor sich hin und verströmt einen angenehmen Duft. An ein Wenden ist aber leider nicht zu denken. Unser Tipp für Anfänger: Schaschlik-Sets wie das von Weber sind perfekt auf´s Grillen abgestimmt. Und mithilfe des Rings lassen sich die Spieße hervorragend drehen.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.