Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillpflege: Tipps für einen sauberen Grillrost II

Hier die Fortsetzung unserer Tipps für ein porentief sauberen Grillrost. Und ähnlich dem ersten Teil setzen wir von Santos in Teil 2 auf Tricks, die bisher noch ohne die chemische Keule auskommen. Wer will, kann die Tricks und Tipps noch dieses Jahr beim gründlichen Reinigen seines Grills einsetzen.

Grill-Tipp Nr. 3: Grillrost plus Salmiakgeist

Wenn als Grill-Fan der Ammoniakgeruch nicht stört, der kann zu Salmiakgeist (Ammoniakwasser) greifen, um das verschmutzte Grillrost zu reinigen. Dazu einfach in eine große Schüssel soviel Wasser geben, dass der Grillrost bedeckt ist und anschließend Salmiakgeist hinzugeben. Nach einer ausreichend langen Einwirkzeit (60 Minuten) einfach den Grillrost aus der Schüssel nehmen und abwischen (am besten eignet sich ein rauer Schwamm aus der Küche).

Fehlt eine ausreichend große Schüssel, kann die Reinigung auch in der Badewanne erfolgen. Aber Achtung – der Geruch könnte die anderen Mitbewohner stören.

Grill-Tipp Nr. 4: Kaffeesatz als Scheuermilch

Die Reinigung mit Ammoniakwasser ist nicht jedermanns Sache. Wer dennoch hartnäckigen Verkrustungen und Dreck auf dem Grillrost den Kampf ansagen will, kann zu einem weiteren – weniger geruchsintensiven – Trick greifen, altem Kaffeesatz. In vielen Haushaltsbereichen hat sich schließlich herumgesprochen, dass Kaffeesatz gewissermaßen als natürliche Scheuermilch fungieren kann. Einfach den Kaffeesatz auf einem Schwamm verteilen, den Grilrost reinigen und abspülen – fertig.

Grill-Tipp Nr. 5: Der Grillrost und nasses Gras

Dass Zeitungspapier beim Reinigen eines verschmutzten Grillrosts wahre Wunder vollbringen kann, wissen wir. Es geht aber noch einfacher – mit nassem Grass. Einfach den Grillrost nach dem Grillen ins feuchte Gras legen. Und schon fällt das Reinigen am nächsten Morgen noch einfacher.

06.10.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Grillrost: Edelstahl oder Gusseisen?

Grillrost: Edelstahl oder Gusseisen?

So langsam aber sicher macht sich der Frühling draußen breit. Ob man es nun am steigenden Quecksilber oder der Betriebsamkeit von Mutter Natur merkt – der Winter ist vorerst Geschichte. Und damit erwacht nicht nur die Natur zum Leben. Auch in deutschen Gärten und Grillecken kehrt das Leben zurück.

JETZT WEITERLESEN