Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen – wenn, dann aber sicher

Der Sommer zeigt sich im Juli eher von seiner durchwachsenen Seite. Eine Tatsache, die uns und echte Grill-Fans nicht vom Grillen abhalten kann. Gerade bei nicht optimalen Witterungsbedingungen empfiehlt es sich aber, der Grillsicherheit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Was alles dazu gehört, erklären wir hier.

Sicheres Grillen – die Vorbereitung

Das A und O eines sicheren Grillvergnügens ist das „Arbeitsgerät“ als solches. Prüft am besten vor dem Anfeuern, ob der Grill sicher steht, nicht kippelt und natürlich ordnungsgemäß aufgebaut ist. Immer wieder erleben wir, dass Beinahe-Unfälle genau diese Ursache haben.

Tipp: Seid Ihr stoGrillen – wenn, dann aber sicherlzer Besitzer eines Gasgrills, prüfe bitte vor dem Entzünden die Dichtigkeit aller gasführenden Leitungen. Auch wenn hochwertige Materialien Pflicht sind – irgendwann hinterlässt Korrosion Spuren.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Sicherheit umliegender Gebäude o. Ä. Leider vergessen Grill-Fans immer wieder, dass Funkenflug bei Wind durchaus in der Lage ist, den Gartenpavillon oder andere brennbare Gegenstände zu entzünden. Haltet beim Grillen – gerade mit Holzkohle – Abstand von Gebäuden, Gartenlauben etc.

Grillbesteck: Sicherheit geht vor

Echte Kerle können die Wurst schnell mal mit der Hand wenden. Wenn dabei der Grill umstürzt oder sie sich am heißen Grill verbrennen, ist der Ärger groß. Wer sicher grillen und ein Vorbild sein will, greift zu Grillbesteck, Schürze und Grillhandschuhen, die Hand und Unterarm schützen.

Wichtig: Beim Grillen geht Sicherheit vor. Festes Schuhwerk und eine lange Hose hätten manche Verletzung vermeiden können.

Finger weg von Brandbeschleunigern

Obwohl Experten, aber auch wir immer wieder darauf hinweisen, dass Brandbeschleuniger beim Grillen nichts zu suchen haben, lesen wir im Sommer fast täglich von schweren Grillunfällen. Lasst Euch von uns beraten, wie Ihr den Grill am besten in Betrieb nehmt, ohne die Gesundheit zu riskieren. Schließlich sind Spiritus und Co. alles andere als Kinderspielzeug!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Sicherheit: Grillen bei Wind und Wetter!

Sicherheit: Grillen bei Wind und Wetter!

Wer kennt es nicht, Freunde und Familie sind zum Grillen eingeladen und als es endlich losgehen soll – Regen und Wind. In diesem Jahr ging es sicherlich vielen schon einmal so, schließlich hält der Sommer nicht, was er verspricht. Deshalb muss aber nicht gleich alles abgeblasen werden.

JETZT WEITERLESEN