Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen im Winter?

Draußen merkt man es deutlich. Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Der Herbst hält langsam Einzug in die deutschen Gärten. Der Grill-Fan hofft auf noch ein paar schöne Tage um ein letztes Mal seine köstlichen Grillgerichte servieren zu können. Danach? Wird der Grill eingepackt? Weit gefehlt. Auch in der kalten Jahreszeit ist es gut möglich dem Genuss des Grillens, nachzukommen. Aber wie schafft man es trotz Kälte und Schnee das BBQ zu einem Erfolg werden zu lassen?

So gelingt das BBQ im Winter

Was gibt es Schöneres, als bei Minusgraden am wärmenden Feuer zu stehen und dabei dem Vergnügen des Grillens nach zu gehen. Um es auch wirklich genießen zu können, sollten man einige kleinere Hinweise beachten. So darf kein Schnee auf das Brennmaterial gelangen. Dieses sollte, wie auch im Sommer, trocken sein, um ein optimales Anfeuern zu begünstigen und eine störende Rauchentwicklung zu vermeiden. Brennt das Feuer einmal und es ist eine gute Grillglut entstanden, kann auch ein leichter Schneeschauer dem Grillvergnügen nichts anhaben.

Habt Ihr nun eine schöne Glut, kann das Grillgut kommen. Hier ist jedoch auch auf die witterungsbedingten Besonderheiten zu achten: Lasst das Fleisch/Gemüse nicht zu lange an der frischen Luft, da es sonst schnell gefrieren kann. Ein optimales Grillen ist dann nur schwer möglich. Sollte es, während des Grillens zu Niederschlag in Form von Schnee oder Regen kommen, wäre der Grill-Fan gut beraten, das Grillgut trocken zu halten, da sonst das Fleisch verwässert und die Marinade abgespült wird. Optimal wäre also ein Grillplatz unter einem Dach, ist aber nicht zwingend notwendig.

Grillen im Winter – das besondere Erlebnis

Wenn man also ein paar kleinere Dinge beachtet, dann ist Grillen auch im Winter möglich und sorgt für ein nicht alltägliches Erlebnis. Natürlich gelten neben den Wintergrill-Tipps auch die allgemeingültigen Sicherheitshinweise, immer windgeschützt grillen und den Grill nie unbeaufsichtigt lassen. Auch wenn die Außentemperatur unter dem Gefrierpunkt liegt, sind Verbrennungen und Unfälle weiterhin möglich.

13.09.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Sommer adé – die Saison der Wintergriller beginnt

Sommer adé – die Saison der Wintergriller beginnt

Der „Goldene“ Oktober hat begonnen. Und begrüßt uns gleich mit einem langen Wochenende. Für viele Griller beginnt jetzt die Zeit des Reinemachens. Garten und Grillecke werden ein letztes Mal gründlich geputzt, auf Hochglanz gebracht und für den Winter vorbereitet. Allerdings gibt es eine wackere Schar Grillfans, die sich auch von Minusgraden nicht vom Grill verscheuchen lassen. Und die Gruppe der Wintergriller wächst zunehmend. Wollt auch Ihr dieses Jahr das Rost bis Silvester glühen lassen? Hier ein paar Tipps, mit denen Ihr und der Grill durch den Winter kommt.

JETZT WEITERLESEN