Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Grillen im Herbst – warum nicht einfach Kürbis
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen im Herbst – warum nicht einfach Kürbis

Grillen im Herbst – warum nicht einfach Kürbis

Die aktuelle Grillsaison verabschiedet sich langsam aber sich in die Herbst-/Winterpause. Für uns ist es daher an der Zeit, uns wieder mit saisonalen Gerichten und Zutaten zu beschäftigen. Eines der Highlights ist und bleibt der Kürbis, den man im ersten Moment vielleicht so gar nicht mit dem Thema Grill in Verbindung bringt.

Kürbis – eine Vielfalt, die sich sehen lassen kann

Der klassische Kürbis ist rund, orange und hat ungefähr die Größe eines Fußballs – soviel zur grauen Theorie. Inzwischen gilt dieses „Paradigma“ auf dem deutschen Speisezettel schon lange nicht mehr. Denn mit der zunehmenden kulinarischen Internationalisierung hat sich auch dieser Bereich deutlich verändert. Eine der wohl bekanntesten Vertreter ist der Gartenkürbis, der in Deutschland in vielen Formen zu finden ist.

Übrigens: Die Heimat des Kürbis liegt in Nordamerika. Man geht davon aus, dass die Stammform der Texanische Wildkürbis ist. Erste Anzeichen der Kultivierung stammen bereits aus der Zeit um 7.000 v. Chr.

Neben seiner Verwendung in der Küche als Basis der beliebten Kürbissuppe wird die Frucht der Kürbispflanze auch für die Gewinnung von Öl verwendet. Darüber hinaus stellt der Gartenkürbis auch die Gruppe der Zierkürbisse.

Hokkaidokürbis – der Exot

Ein Vertreter der Kürbisse, der es in den letzten Jahren auf der Speisekarte ganz nach oben geschafft hat, ist der Hokkaidokürbis. Dessen Heimat ist die gleichnamige japanische Insel. Systematisch betrachtet handelt es sich beim Hokkaidokürbis um einen Vertreter des Riesenkürbis, der ein Gewicht von bis zu zwei Kilogramm erreichen kann. Was den Hokkaidokürbis besonders hervorhebt, ist das nussige Aroma.

Tipp: Kürbis müsst Ihr nicht immer im Topf am Herd zubereiten. Mit einer Grillpfanne gelingt er auch direkt auf dem Gas- oder Holzkohlegrill. Das nötige Zubehör findet Ihr bei uns im Online-Shop.

05.10.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Gegrillte Kürbisspalten mit Hackfleisch und Dip

Gegrillte Kürbisspalten mit Hackfleisch und Dip

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und die bunten Kürbise haben nicht nur als Deko einen besonderen Effekt. Auch auf dem Teller macht sich der Kürbis hervorragend.

ZUM REZEPT