Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen – Kohle, Gas oder Strom

Grillen macht Spaß und zählt im Sommer zu den beliebtesten Feierabend- und Wochenendvergnügungen der Deutschen. Bevor Grill-Fans loslegen können, steht die Anschaffung eines passenden Grills im Raum. Allein schon die Frage nach der Befeuerung des Grills scheint unlösbar. Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill – wer die Wahl hat, hat die Qual.

Und muss sich für ein passendes Modell entscheiden. Welche Variante am Ende den Vorzug erhält, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – und den eigenen Preisvorstellungen. An einem Punkt sollte nie gespart werden – der Sicherheit. Eine hohe Standsicherheit ist für ungetrübtes Grillvergnügen ebenso wichtig wie abgerundete Ecken und Kanten. Nur so lassen sich Verletzungen vermeiden.

Der Holzkohlegrill – Grillen mit dem Klassiker

Holzkohlegrills gehören immer noch zum Standardmodell. Dank unterschiedlichster Formen ist für jeden Garten und Geschmack eine passende Variante dabei. Puristen greifen gern zum einfachen Kugelgrill, etwas gehobener geht es mit Grills zu, die über ein seitliches Glutbett verfügen. Deren Vorteil – das lästige Tropfen des Bratfetts in die Glut bleibt aus.

Wo trotzdem auf Altbewährtes – sprich den Kugelgrill – gesetzt wird, lässt sich ein Hineintropfen von Fett in die Asche ganz einfach mit Alufolie oder einer Grillschale verhindern. Für den Einsatz auf dem Balkon sind Holzkohlegrills allerdings ungeeignet. Einerseits aufgrund der Rauchbelästigung für die Nachbarn. Andererseits sehen Vermieter Holzkohlegrills wegen der Brandgefahr ungern.

Schneller, sauber und unkompliziert – Grillen mit dem Gasgrill

Die großen Vorteile vom Gasgrill liegen auf der Hand. Im Gegensatz zum Holzkohlegrill entfällt das Durchglühen der Grillkohle. Gleichzeitig fällt keine Asche an und die Rauchentwicklung ist niedriger. Nachteil: Der Gasgrill ist oft unhandlich und sperrig, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkt.

Zudem gelten auch hier besondere Anforderungen an die Sicherheit, da mit offener Flamme und Brennbarem hantiert wird. Für den Balkon ist der Gasgrill daher nur bedingt zu empfehlen, eignet sich aber hervorragend für das schnelle und unkomplizierte Grillvergnügen im Garten.

Der Elektrogrill – Grillen auf Balkonien

Bleibt als Alternative noch der Elektrogrill. Dessen Vorteile sind offensichtlich: keine störende Rauchentwicklung, einfach in der Handhabung und keine offene Flamme. Wer in den eigenen vier Wänden oder auf dem Balkon auf Gegrilltes nicht verzichten will, ist mit dem Elektrogrill bestens beraten.

23.09.2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Wer mit einem neuen Gasgrill liebäugelt, dem darf es in Anbetracht der inzwischen ziemlich unüberschaubaren Palette an Modellen, Ausstattungen und Preisklassen prompt schwindelig werden. Da könnte ein einzelnes Produktmerkmal – wie z.B. ein günstiger Preis oder ein schickes Design – schon mal zu einem vorschnellen Kauf führen. Wenn Ihr Euch und Eurem Geldbeutel einen großen Gefallen tun wollt, dann sollte die Devise aber heißen: Ein glücklicher Grillkäufer will gut beraten sein.

JETZT WEITERLESEN