Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen – die Vorzüge des Gasgrills

 

Über kaum ein Thema wird in der Grill- und BBQ-Szene soviel diskutiert wie über die Unterschiede zwischen Holzkohle- und Gasgrill. Gerade wenn es um die Frage nach den Vorzügen im Zuge einer Neuanschaffung geht, prallen hier Welten aufeinander. Bleibt die Frage: Wo punktet der Gasgrill? Zwei der wichtigsten Vorteile zuerst.

Neben einer wesentlich geringeren Rauchentwicklung – schließlich verbrennt hier Gas und keine Holzkohle – ist der Gasgrill sicherer als das Pendant mit Holzkohle- oder Brikettfeuerung. Auf den ersten Blick ein Widerspruch. Schließlich ist Gas leichter entflammbar als festes Brennmaterial. Letzteres steht aber oft in Verbindung mit Grillunfällen beim Anzünden.

Gasgrill – leichter zu handhaben, schneller auf Betriebstemperatur

Anders als das Anzünden von Holzkohle oder Grillbriketts werden moderne Gasgrills oft piezoelektrisch gezündet. Ein Hantieren mit flüssigem Grillanzünder entfällt. Auch feste Anzündhilfen, die teilweise im Verdacht stehen, gesundheitsschädliche Stoffe zu enthalten, sucht man beim Gasgrill vergeblich. Und anders als beim Holzkohlegrill ist die Hitze regelbar.

Kurzes Anbraten ist daher mit einem Gasgrill genauso möglich wie eine schonende Zubereitung von Fisch oder Gemüse. Damit werden die Speisen nicht nur auf den Punkt gegart und zart, sondern auch gesünder – ohne das Grillgut auf dem Rost hin- und herschieben zu müssen. In puncto Gesundheit lässt der Gasgrill seinen Konkurrenten aber noch weiter hinter sich. Durch das Grillen ohne Holzkohle landen keine Aschepartikel auf dem Grillgut.

Gasgrill – Mehrzweckgerät für alle erdenklichen Gaumenfreuden

Bisher hat der Gasgrill vor allem mit einem Plus bei der Gesundheit und der Handhabung punkten können. Und wie ist es um die Vielseitigkeit bestellt? Auch hier liegt der Gasgrill vorn. Mittelklasse- und High-End-Geräte bieten mehr als nur die einfache Grillfläche.

Warmhalteplatte oder eine Wokkochstelle sind nur zwei Features, die der Gasgrill als Zusatzfunktion bietet. Der Haken: Gasgrills sind teurer als viele Holzkohlegrills. Eine Tatsache, die viele Grill-Fans abschreckt. Wer allerdings mehr als einmal pro Quartal zum Grill greift, wird den Gasgrill schnell schätzen lernen.

04.10.2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Wer mit einem neuen Gasgrill liebäugelt, dem darf es in Anbetracht der inzwischen ziemlich unüberschaubaren Palette an Modellen, Ausstattungen und Preisklassen prompt schwindelig werden. Da könnte ein einzelnes Produktmerkmal – wie z.B. ein günstiger Preis oder ein schickes Design – schon mal zu einem vorschnellen Kauf führen. Wenn Ihr Euch und Eurem Geldbeutel einen großen Gefallen tun wollt, dann sollte die Devise aber heißen: Ein glücklicher Grillkäufer will gut beraten sein.

JETZT WEITERLESEN