Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grill Tipps – so gelingt die Grillparty garantiert

Es gibt viele Weisheiten rund um das Grillen, aber nicht alle sind überhaupt sinnvoll. Für uns von SANTOS als Profi rund um den Holzkohlegrill und Gasgrill ist es daher selbstverständlich, Kunden nicht nur im Bereich Gasgrill-Kauf zu beraten, sondern auch den einen oderanderen Tipp für die gelungene Grillparty mit auf den Weg zu geben.

Tipp 1: Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank

Ein Kardinalfehler besteht darin, die Steaks bis kurz vorm Grillen im Kühlschrank oder Gefrierschrank zu lassen. Steaks sollten aber Raumtemperatur angenommen haben, bevor sie auf den Grill kommen. Was kann passieren, wenn gefrorenes Fleisch auf dem Grillrost landet? Außen wird es schwarz, innen bleibt es aber noch roh – mehr als unappetitlich. Tipp: Zum Auftauen Steaks über Nacht in den Kühlschrank legen und dabei in der Marinade ziehen lassen.

Tipp 2: Steaks nur kurz bei direkter Hitze grillen

Damit Steaks schmecken und ihr besonderes Aroma entfalten, müssen sie scharf angebraten werden. Der Grund: Die Röstaromen entstehen erst bei hohen Temperaturen (Maillard-Reaktion). Anschließend von jeder Seite je nach Dicke und Gargrad (well-done, medium usw.) grillen. Bei dicken Fleischstücken kann nach dem Anbraten mit niedriger Hitze indirekt fertig gegart werden. Übrigens: Rindfleisch sollte nach dem Garen noch einige Minuten in Alufolie auf dem Warmhalterost ruhen. So verteilt sich der Fleischsaft, der Geschmack wird noch besser.

Tipp 3: Indirekt Grillen – Finger weg vom Grill

In den letzten Jahren haben Holzkohlegrill und Gasgrill einen Boom erlebt – besonders Exemplare, die das indirekte Grillen zulassen. Unser Tipp für alle Einsteiger: Wer indirekt grillt, sollte mit einem Bratenthermometer arbeiten, um den Gargrad im Auge zu behalten und sich nach der Kerntemperatur richten. So lässt sich das Öffnen der Grillhaube und ein Entweichen der erhitzen Luft aus der Garkammer verhindern.

 

23.02.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Wild auf dem Grill: Genuss für Grillgourmets

Wild auf dem Grill: Genuss für Grillgourmets

Was kommt bei Euch auf den Grill? Lasst uns raten: Es werden wahrscheinlich Steaks, Würste und Fisch sein. Selbst bei vielen eingefleischten Grillfans lässt sich das Grillgut oft auf einen gemeinsamen Nenner zusammenkürzen. Daran ist eigentlich auch nichts falsch. Fleisch von Rind oder Schwein lässt sich auf so viele Arten zubereiten, dass eine Grillsaison garantiert nicht reicht, um sich die „Karte hoch und runter“ zu schlemmen. Wild auf dem Grill – hier ist der eine oder andere Grillfan immer noch ratlos. Ein Grund ist die Vorbereitung. Wild grillen nimmt einfach etwas mehr Zeit in Anspruch. Und dieser Mehraufwand schreckt immer noch ab. Eigentlich zu Unrecht, denn Wild vom Grillrost kann eine kleine Geschmacksexplosion am Gaumen entfalten – wenn Ihr alles richtig macht.

ZUM REZEPT