CategoriesGrill-Tipps

Grill Tipps 2012 – so gelingt die Grillparty garantiert

Tags

kleine Tipps für perfekte GrillabendeEs gibt viele Weisheiten rund um das Grillen, aber nicht alle sind überhaupt sinnvoll. Für uns von santosgrills.de als Profi rund um den Holzkohlegrill und Gasgrill ist es daher selbstverständlich, Kunden nicht nur im Bereich Gasgrill-Kauf zu beraten, sondern auch den einen oder anderen Tipp für die gelungene Grillparty mit auf den Weg zu geben.

Tipp 1: Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank

Ein Kardinalfehler besteht darin, die Steaks bis kurz vorm Grillen im Kühlschrank oder Gefrierschrank zu lassen. Steaks sollten aber Raumtemperatur angenommen haben, bevor sie auf den Grill kommen. Was kann passieren, wenn gefrorenes Fleisch auf dem Grillrost landet? Außen wird es schwarz, innen bleibt es aber noch roh – mehr als unappetitlich. Tipp: Zum Auftauen Steaks über Nacht in den Kühlschrank legen und dabei in der Marinade ziehen lassen.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Tipp 2: Steaks nur kurz bei direkter Hitze grillen

Damit Steaks schmecken und ihr besonderes Aroma entfalten, müssen sie scharf angebraten werden. Der Grund: Die Röstaromen entstehen erst bei hohen Temperaturen (Maillard-Reaktion). Anschließend von jeder Seite je nach Dicke und Gargrad (well-done, medium usw.) grillen. Bei dicken Fleischstücken kann nach dem Anbraten mit niedriger Hitze indirekt fertig gegart werden. Übrigens: Rindfleisch sollte nach dem Garen noch einige Minuten in Alufolie auf dem Warmhalterost ruhen. So verteilt sich der Fleischsaft, der Geschmack wird noch besser.

Tipp 3: Indirekt Grillen – Finger weg vom Grill

In den letzten Jahren haben Holzkohlegrill und Gasgrill einen Boom erlebt – besonders Exemplare, die das indirekte Grillen zulassen. Unser Tipp für alle Einsteiger: Wer indirekt grillt, sollte mit einem Bratenthermometer arbeiten, um den Gargrad im Auge zu behalten und sich nach der Kerntemperatur richten. So lässt sich das Öffnen der Grillhaube und ein Entweichen der erhitzen Luft aus der Garkammer verhindern.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.