Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grill ABC: Reinigen eines Gasgrills

Im Sommer scheint hierzulande mancher Grill im Dauerbetrieb zu laufen – egal, ob Holzkohle- oder Gasgrill. Und wenn der Grill auf Hochtouren läuft, sind Männer glücklich. Die Freude ist allerdings meist schnell verflogen, wenn es ums Reinigen des guten Stücks geht. Dabei nimmt der Grill Vernachlässigung und mangelhafte Pflege schnell übel.

Wer seinen Gasgrill ins Herz geschlossen hat, sollte schon allein zuliebe von dessen Lebensdauer hin und wieder das Gerät gründlich reinigen. Nach jedem Einsatz muss das Grillrost von allen Fett-, Öl- und Essensresten befreit werden. Sonst grüßen irgendwann die Hinterlassenschaften der letzten Grillparty munter aus dem Grill.

Eimer, Wasser und Lappen

Um einen Gasgrill grundlegend zu reinigen, bedarf es selten mehr als warmes Wasser und eines Lappens. Bevor man dem Gasgrill als solches zu Leibe rückt, empfehlen Experten die Reinigung aller abnehmbaren Teile – wie die Tropfschale.

Hierfür sollte handwarmes Spülwasser ausreichen. Kleiner Tipp: Wer die abnehmbaren Teile einmal in der Hand hat, sollte sie auf eventuelle Beschädigungen prüfen und bei Bedarf ersetzen. Anschließend mit Wasser und einem Lappen dem Gasgrill zu Leibe rücken.

Gasgrill reinigen – von innen nach außen

Vor dem Reinigen aber unbedingt die Sicherheits- und Reinigungshinweise des Herstellers lesen. Scharfe Reiniger, Scheuermittel oder Ähnliches sind in der Regel tabu. Dies gilt auch für das berühmte Hausmittel – den Backofenreiniger. Aggressive Reinigungsmittel können unter Umständen dem Lack schaden.

Daher bitte auch keine scharfen Gegenstände verwenden. Schnell ist man abgerutscht und hat den Lack zerstört. Ein Gasgrill will mit Umsicht behandelt werden. Anschließend den Grill gut austrocknen lassen und abnehmbare Teile wieder anbringen –fertig.

08.10.2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Plancha – Edelstahl Einsatzpfanne richtig reinigen

Plancha – Edelstahl Einsatzpfanne richtig reinigen

Wer sich als besonders weise gibt, spricht gerne davon, dass man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Wer nach dem Grillabend keine böse Überraschung erleben möchte, sollte also aufhören zu essen, wenn er satt ist. In Puncto Reinigung solltet Ihr Euch aber nicht auf Hobby-Philosophen hören. Das Grillen endet leider nicht dann, wenn alle satt sind, sondern wenn das Grillmaterial wieder sauber ist. Die Reinigung kann die Stimmung zwar trüben, aber ist notwendig. Wir schauen uns heute die Edelstahl Plancha genauer an.

JETZT WEITERLESEN