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Gesundes Grillen: Vitamine I

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Zwar liegt beim Grillen der Schwerpunkt auf köstlichem Grillgut, wie etwa einer Thüringer Rostbratwurst oder einem argentinischen Rinderfiletsteak, dennoch spielen Obst und Gemüse eine wichtige Rolle und werden als Nachtisch oder Beilage verarbeitet.

Beide enthalten lebenswichtige Vitamine, die das Immunsystem stärken. Die Nährstoffe werden mit der Nahrung aufgenommen und halten den Stoffwechsel in Gang.

Unterteilung in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine

Zunächst werden die Vitamine unterteilt in wasserlösliche Vitamine, die vom Körper bei Überschuss wieder ausgeschieden werden, und fettlösliche Vitamine, die Fett benötigen, um vom Körper verarbeitet und gespeichert zu werden.

Mit einer vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung werden alle notwendigen Vitamine aufgenommen und zeigen, in Verbindung mit sekundären Pflanzenstoffen, eine bessere Wirkung als eine Ernährung mit Vitamin-Präparaten.

Vitamin A gut für die Augen

Vitamin A oder Retinol ist ein fettlösliches Vitamin, welches über tierische Nahrungsmittel aufgenommen werden kann. Vitamin A ist sehr wichtig für die Augen und trägt dazu bei, dass Farben erkannt und Hell-Dunkel-Kontraste besser wahrgenommen werden. Der tägliche Bedarf von etwa 1 Milligramm wird durch Eier, Hühnerbrust, Kalbsleber oder fettreichen Käse gewährleistet.

Vitamin B1 wichtig für Energiegewinnung aus Kohlenhydraten

In der Gruppe der B-Vitamine finden sich die Vitamine B1, B2, B6 und B12. Das Vitamin B1 wird auch Thiamin genannt und ist für die Reizübertragung der Nerven an die Muskeln bedeutend. Darüber hinaus ist es an der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten beteiligt.

Vor einer gewünschten Schwangerschaft empfehlen Experten Vitamin B1, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Während der Stillzeit fördert Thiamin die Fähigkeit zum Stillen. Der tägliche Bedarf von 1 Milligramm wird durch Hähnchenfleisch, Sonnenblumenkerne, Schweinekotelett oder Haferflocken abgedeckt.

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