Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Expertentipp: Die richtigen Ersatzteile für den Grill finden

m Winter ruht bekanntlich die Gartenarbeit. Und jeder Hobbygärtner hat endlich die Zeit, sich um´s Werkzeug zu kümmern. Warum eigentlich nur Hobbygärtner? Auch Grill-Fans können, abseits des letzten Wintergrillens, sich endlich in der Garage um ihren heiß geliebten Grill kümmern.

Neben einer grundlegenden Reinigung, die im Herbst vielleicht zu kurz gekommen ist, werden kleinere Schadstellen ausgebessert. Und defekte Teile ersetzt. Letzteres ist für den Profi alles andere als ein Problem – kennt er den Grill doch in- und auswendig.

Einsteiger stehen aber schnell vor einem Problem. Passen die Aromaschienen wirklich zu meinem Grill? Ist der Gasbrenner wirklich der Richtige? Kurz: Wie finde ich das passende Ersatzteil?

Ersatzteile und Seriennummer

Wer nach einem Ersatzteil für seinen Grill sucht, kann sich natürlich auf die Socken zum Fachhändler machen. Und sich dort bis zum entscheidenden Punkt durchfragen. Eine wesentlich schnellere und einfachere Alternative – die Suche nach der Seriennummer.

Jeder Grill – egal, ob Gas- oder Holzkohlegrill – verfügt über eine solche Kennziffer. Kommen wir zur „Gretchenfrage“: Wie finde ich die Seriennummer?

Hier hilft es, ein wenig zu suchen. Denn in den meisten Fällen wird man dabei auf eine am Grill angebrachte Plakette finden. Und hier ist auch die Seriennummer vermerkt, mit der sich der Grill identifizieren lässt. Je nach Hersteller kann die Seriennummer an verschiedenen Stellen angebracht sein.

So ist bei einigen Weber-Gasgrills die Seriennummer zum Beispiel am Rahmen, bei anderen wiederum an der Verkleidung zu finden. Mithilfe der Seriennummer lässt sich das betreffende Ersatzteil nun nicht nur einfacher im Handel, sondern auch online bestellen.

Ein wichtiger Hinweis zum Abschluss: Umbauten in Eigenregie, etwa um den Grill „aufzupeppen“, können nicht nur zum Erlöschen der Garantie führen. Gerade beim Gasgrill können Umbaumaßnahmen gefährlich werden.

19.01.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Ersatzteile und Grillzubehör – Seriennummer, die 2.

Ersatzteile und Grillzubehör – Seriennummer, die 2.

Ein leidiges Thema für jeden frischgebackenen Grillbesitzer – ob Holzkohle- oder Gasgrill spielt hier keine Rolle – stellt das Thema Support dar. Denn immer wenn man mit dem Hersteller in Kontakt zu treten versucht, ist eine der ersten Fragen die nach der Seriennummer. Wer hat die aber schon griffbereit. Die wenigsten Grill-Besitzer wissen, wo sie die Seriennummer am Grill überhaupt finden. Oder wüsstet Ihr, an welchem Bauteil Ihr danach suchen müssen, wenn Not am Mann ist?

JETZT WEITERLESEN