Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Ein sauberer Grill – es sieht einfach besser aus

Der Sommer hat uns mit viel Sonne verwöhnt. Unter Garantie sind auf dem Grillrost so manches Steak, die eine oder andere Bratwurst, vielleicht auch Gemüse und Fisch gelandet. Das Ergebnis: Verkohlte Essensreste, die wieder einmal zum Großreinemachen animieren wollen. Für viele Grill-Fans beginnt genau hier der eher unangenehme Teil des Grillens. Wer müht sich schon gern mit Stahlschwamm, Grillbürste, Lappen und Spülmittel ab, wenn der Grillrost nach dem Abgrillen wieder genauso wie vorher aussieht?

Glücklicherweise haben sich kreative Köpfe inzwischen mehr als eine Möglichkeit ausgedacht, wie der Grillrost auch ohne viel Mühe wieder glänzt. Um eines werdet Ihr aber nicht herumkommen – das Putzen Eures Grills vor dem Winter. Denn nur ein sauberer Grill macht im Frühjahr wieder Spaß.

Kaffeesatz und Zeitungspapier

Zwei der Klassiker, die mittlerweile fast schon keine Geheimtipps mehr sind: Kaffeesatz und Zeitungspapier. Einfach einen Bogen der letzten Tageszeitung um denGrillrost wickeln, mit der Gießkanne wässern und beiseite legen. Nach einem Tag lässt sich der grobe Schmutz problemlos entfernen.

Kaffeesatz wirkt dagegen wie Schmiergelpapier, mit dem die Hinterlassenschaften der letzten Vergrillung verschwinden. Aber: Um den Feinschliff kommt Ihr nicht herum. Stolze Besitzer eines Gasgrill haben es beim letzten großen Reinemachen übrigens etwas einfacher. Hier werden die Brenner einfach auf volle Leistung hochgefahren – und brennen die Reste vom Grillrost. Das System ist vielleicht schon bekannt, als Pyrolyse aus dem Backofen.

Sauber machen rechnet sich

Die Reinigung des Grills hat einen optischen Effekt. Gleichzeitig zahlt sich ein pfleglicher Umgang mit der Hardware aber auch finanziell aus. Grill-Fans, die schonend mit dem Material umgehen, erhöhen dessen Lebensdauer, vermindern Korrosion und haben einfach länger Spaß mit ihrem Grill.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Nach dem Grillen ist vor dem BBQ – der Herbstputz

Nach dem Grillen ist vor dem BBQ – der Herbstputz

Die Tage werden zunehmen kürzer. Und auch das Thermometer lässt langsam erahnen, dass bei uns der Herbst seine Schatten vorauswirft. Zwischen Abgrillen und Winter solltet Ihr an die Pflege der Grillhardware denken. Gerade jetzt – kurz vor dem „Einwintern“ – macht der Herbstputz Sinn.