CategoriesSantos Grill News

Die Grillbranche boomt

Tags

Grillen boomt in DeutschlandWie eine Studie jetzt zeigt, ist in den vergangenen Jahren der Absatz an Grillgeräten, Grillzubehör und Brennstoffen massiv angestiegen. Dabei konnte besonders die Sparte der Gasgrills zulegen. Ursachen dafür liegen vor allem in einer sich verändernden Grillkultur, aber auch der Trend weg von Einheitssteak und Bratwurst hin zu ausgefallenen und vielfältigen Menüs vom Grill beeinflussen die Grill-Fans.

Grillmarkt wächst um 45 Prozent

In der Studie des IFH Branchenfokus zum Grillverhalten und den Absatzzahlen im Grillsektor in Deutschland hat man den Zweitraum von 2007 bis 2011 untersucht. Demnach konnte besonders der Absatz beim Gasgrill einen erheblichen Sprung nach vorn machen und überdurchschnittliche Zuwächse verbuchen. Insgesamt wurden laut der Studie im Jahr 2011 1,1 Milliarden Euro für Grillgeräte, Zubehör und Brennmaterial ausgegeben – dies entspricht etwa 13,17 Euro pro Bundesbürger.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Die Ursachen dafür liegen vor allem in einer sich verändernden Grillkultur. Grillen ist nicht mehr nur eine familieninterne Abendgestaltung, immer häufiger wird in großer Runde mit Freunden und Nachbarn gegrillt. Hinzu kommt eine neu entdeckte Vielfältigkeit von Speisen vom Grill. Die Zeiten, in denen nur Steak und Bratwurst aufs Grillrost kamen, sind vorbei. Heute stehen Obst, Gemüse, Spießbraten und Backwaren auf dem Speisezettel am Grill.

Qualität deutlich gestiegen

Eine weitere Ursache für den gesteigerten Umsatz ist der immer häufiger werdende Griff zu hochwertigen Grillmodellen. Wer sich für einen neuen Grill entscheidet, der greift immer öfter zu hochwertigen Markenprodukten, die Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit vereinen.

Um die Vielfältigkeit so hoch wie möglich zu halten, sind auch immer mehr Grill-Fans im Besitz eines Zweitgerätes und es ist keine Seltenheit mehr, wenn sowohl ein Holzkohle- als auch ein Gasgrill in einem Haushalt vorhanden sind. Die Studie konnte des Weiteren ermitteln, dass die Grillhäufigkeit in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat und Grillen nicht mehr nur auf das Sommerhalbjahr beschränkt ist.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.