Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Balkongrill: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

„Es ist angerichtet“. Vielen Grill-Fans wird dies sicher bekannt vorkommen. In Herbst und Winter müssen sie allerdings aufs Grillen verzichten. Denn nicht jeder Besitzer eines Holzkohle- oder Gasgrills kann auch in der kalten Jahreszeit seinem liebsten Hobby frönen. Betroffen sind die 24 Mio. Mietwohnungen, die das Statistische Bundesamt gezählt hat.

Denn ohne eigenen Garten ist das Grillen im Sommer schon problematisch. Im Winter wird es fast schon zu einem Ding der Unmöglichkeit. Schuld sind die Einschränkungen, mit denen Mieter leben müssen.

Trotzdem stellen sie eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe dar. Denn ein Teil der Mietwohnungen in Deutschland ist mit einem Balkon ausgestattet. Und bietet Platz für einen Grill. Diverse Hersteller setzen daher bereits seit Jahren auf diese Nische, um sich zu positionieren. Allerdings sollten Grill-Fans sich durchaus nicht zu Spontankäufen hinreißen lassen, sondern die eine oder andere Regel beachten.

Wo ist Grillen generell verboten

Letztlich können Hausordnung und Mietvertrag schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wird ein generelles Verbot ausgesprochen, ist der Einsatz eines Grills für Balkongriller grundsätzlich tabu.

Etwas entspannter die Situation, wenn nur Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung von Gas oder Holzkohle gemacht werden. In dieser Verbindung wäre zumindest ein Elektrogrill denkbar. Leider scheint die Tatsache, dass Brennmaterial auf dem Balkon vieler Mietwohnungen verboten ist, noch nicht überall angekommen zu sein. Es sind diverse praktische Modelle für Balkongriller zwar auf dem Markt, die aber aufgrund dieses Nachteils eigentlich ausscheiden.

Unser Tipp: Wer als Grill-Fan beim winterlichen Balkongrillen auf Nummer sicher gehen will, wird um einen Blick in den Mietvertrag nicht herumkommen. Und muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Elektrogrill zurückgreifen. Passende Modelle gibt´s bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Grillzubehör für Camping & Unterwegs

Grillzubehör für Camping & Unterwegs

Der Trend zum Urlaub unter freiem Himmel ist nicht mehr aufzuhalten, und die Mahlzeit vom Grill gehört zum Camping wie die Kräuterbutter zum Steak. Auch wenn der mobile Grillfan bereits ein passendes Grillmodell to go sein Eigen nennen, punktet das passende Grillzubehör mit zusätzlichem Komfort. Dabei sollte es natürlich handlich und kompakt sein, leicht zu reinigen und zu verstauen. Wir stellen Euch an dieser Stelle einer Auswahl an sinnvollem und reisefreudigem Grillzubehör vor, dass Euch den nächsten Urlaub mit Sicherheit versüßen wird. Egal ob Eifel oder Adria, ob Luxus-Baumhaus oder romantisch im Zelt – mit der richtigen Ausrüstung wird auch der Campingurlaub zur Genussreise.